Blumenkohl – Asia Style

Der Sommer geht jetzt so langsam in den Herbst über. Es wird wohl für die nächste Zeit vorbei sein mit dem schönen Wetter. Heute sind die Temperaturen jedoch immer noch schön milde. Genau richtig um das Abendessen im Freien auf der Terrasse zu genießen.

Und was gibt’s? Im Gemüsefach des Kühlschranks liegt noch ein wunderbarer Blumenkohl, den ich letztes Wochenende auf dem Markt eroberte. Und was daraus machen? Klassisch, mit Béchamelsauce und Frikadellen? Zu schwer. Also was leichtes soll es sein. Die Idee! Asiatisch geht immer. Ist leicht und schmeckt immer. Zu jeder Jahreszeit.

Zutaten für 2 Personen hatte ich alle im Haus.

Einkaufsliste

1 mittelgroßer Blumenkohl, 3 Möhren, 2 Frühlingszwiebeln, 1 EL Ahornsirup, 6 EL Rapsöl, einige Spritzer Fischsauce, 100 ml Sojasauce, 100 ml Mirin, 1 Bund Koriandergrün, jeweils 2 Esslöffel Sesamsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Piment d’Espelette, Gemüsebrühe und Reis.

wp-image-1938748476Zutaten auf einen Blick

Los geht’s
  • Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Möhren schälen und in dünne Stifte schneiden. Lauchzwiebeln in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken.
  • Sesamsamen und Nüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten und beiseite stellen.
  • 2 El Öl in einer Pfanne heiß werden lassen, Blumenkohl und Möhrenstifte dazu und kräftig anbraten – es sollen ruhig ein paar dunkle Stellen dasein. Dauert ca. 6-7 Minuten.
  • Hitze zurücknehmen und den Knoblauch kurz mit angehen lassen.
  • Mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen und auf die Hälfte reduzieren.
  • Limettensaft, restl. Öl, einige Spritzer Fischsauce, je 100 ml Sojasauce und Mirin zugeben und mit Pfeffer, Salz und Piment d’Espelette würzen und alles einmal kräftig aufkochen.
  • Hitze zurück nehmen, Deckel drauf und alles ca. 15 Minuten garen.
  • Am Ende 1 El Ahornsirup zugeben und alles aufwallen lassen – evtl. Gemüsebrühe zugeben.
Anrichten

Auf Teller geben, Sesamsamen und Nüsse rüber und mit Koriandergrün bestreuen. Reis dazu – fertig!

Tipp: Für Liebhaber von Liquid Smoke ein bis zwei Stöße aus der Sprühflasche übers Essen. I love it.

wp-image-417723476.jpg
Blumenkohl auf asiatische Art

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s